Schützen laden am 16. Oktober zum offenen Schützentalk ein

Mit der Zeit gehen – Schützenwesen im Wandel

Tradition und Moderne unter einen (Schützen-)Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Was sich seit vielen Jahrzehnten bewährt hat, sollte im Sinne der Tradition stets beibehalten werden. Gleichzeitig gilt es, die Entwicklungen der Zeit im Auge zu behalten und bereit zu sein, Veränderungen und Neuerungen offen gegenüber zu stehen. Die Mitglieder des Vorstandes sprechen seit einiger Zeit über die zukünftige Ausrichtung der Bruderschaft und beurteilen verschiedene Themenfelder. Welche Personen dürfen dem Verein beitreten? Wer darf sich zu Vorstandswahlen aufstellen lassen? Sollte es Einschränkungen geben beim Königsschuss? Ist die aktuelle Struktur des Vereins zeitgerecht? Alle diese Themen sind Bestandteil der Satzung, der Geschäftsordnung und der Wahlordnung, die letztmalig 2014 angepasst worden sind.

Die zukünftige Ausrichtung des Vereins sollte jedoch nicht nur durch die aktuellen Vorstandsmitglieder alleine festgelegt werden; insbesondere dann nicht, wenn größere Veränderungen anstehen. Daher möchte der Vorstand auf den Erfahrungsschatz aller Mitglieder bauen und die Meinungen aus der breiten Mitte des Vereins weitmöglichst berücksichtigen und einbeziehen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense lädt daher alle Mitglieder, ehemalige aktive Vorstandsmitglieder, die Jungschützen, Freunde des Vereins und alle Interessierte zu einem offenen Schützentalk in die Hubertushalle ein. Das Gespräch findet statt am Sonntag, den 16. Oktober 2022 ab 15.00 Uhr.

„Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, damit sich das Meinungsbild der Mitglieder bestmöglich widerspiegelt. Nur so wird es gelingen, dass wir eine traditionsreiche und moderne Schützenbruderschaft bleiben werden.“, teilt Brudermeister Andreas Kaufmann mit. „Das Gespräch soll ein Auftakt für mögliche Satzungsänderungen sein, die dann im Februar 2023 von der Generalversammlung beschlossen werden sollen.“