Archiv 2014

Neue Kinderküche für die „Sonnenkäfer-Gruppe“

Große Freude im Kindergarten St. Bernhard in Niederense. Denn im Rahmen der „Sozialen Aktion“ der Niederenser Hubertus-Schützen nahmen Mädchen und Jungen sowie Erzieherin Britta Grüne aus den Händen von zweitem Brudermeister Klaus Langesberg, Geschäftsführer Matthias Fornahl, des Königspaares Larissa Haase und Thomas Tölle sowie Brudermeister Bernd Thiekötter (von links) eine Kinderküche für die „Sonnenkäfer-Gruppe“, eine Reihe Bilderbücher, Schleichtiere und eine Eisenbahn in Empfang.

Foto & Text: Hermann Risse, Soester Anzeiger

Präsente für Senioren

Die Jungschützen aus Niederense halten auch in diesem Jahr an einer schönen Gewohnheit fest: So werden sie in diesen Tagen nun schon zum fünften Mal Präsente an ältere Schützenmitglieder der Bruderschaft verteilen. Und so macht man sich diesmal auf den Weg, um kurz vor dem Weihnachtsfest Geschenke wie zum Beispiel kleine Kuchen, Weihnachtssterne mit Clementinen oder ein Windlicht mit einer Kerze an die Niederenser Schützenbrüder über 70 Jahre zu vergeben. Und wie in den zurückliegenden Jahren, so löst diese Aktion bei den „Alten“ erneut Begeisterung aus.

Text: Soester Anzeiger

Hubertus-Schützen unterstützen integrativen Kindergarten

Die Freude war in der „Integrativen heilpädagogischen Kindertagesstätte Hultrop“ groß. Denn Einrichtungsleiter Franz-Josef Berntzen und die Vorsitzende des Fördervereins der Einrichtung, Petra Nottelmann (zweiter und dritte von links) konnten jetzt von einer Vorstandsabordnung der Niederenser Hubertus-Schützen im Rahmen der „Sozialen Aktion“ der Bruderschaft wieder eine ansehnliche Spende entgegennehmen. Mit dabei war auch das amtierende Niederenser Königspaar, Larissa Haase und Thomas Tölle. Die Einrichtung des Kreis-Caritasverbandes Soest wird seit 1981 in jedem Jahr von den Hubertus-Schützen unterstützt.

Foto & Text: Hermann Risse, Soester Anzeiger

3. Kompanie gewinnt beim Kompanievergleichsschießen

Die Freude stand Michael Bittis, dem Chef der 3. Kompanie, ins Gesicht geschrieben. Denn sein Team hatte das Vergleichsschießen unter unseren drei Schützenkompanien mit 1805 Ringen für sich entschieden. Mit 1800 Ringen landete die 2. Kompanie auf dem zweiten Platz, während die 1. Kompanie 1783 Ringe für sich verbuchen konnte. Den Einzelsieg sicherte sich Paul Mierswa aus der 2. Kompanie mit 191 von 200 möglichen Ringen. Den zweiten Platz belegte Hans-Helmut Reffelmann mit 190 Ringen. Der dritte Rang ging an Jürgen Helbig mit 188 Ringen.

Rückblick 2. Generalversammlung

„Wir haben ein schönes Fest gefeiert“, resümierte Brudermeister Bernd Thiekötter in der diesjährigen zweiten Generalversammlung der Niederenser Hubertus-Schützen, in der die Festabrechnung im Mittelpunkt stand. Zur Freude des Vorstandes, der Schützenbrüder und nicht zuletzt des neuen ersten Kassierers, Sascha Wortmann, wurde ein finanzieller Überschuss erzielt. Aufgrund gestiegener Einkaufspreise werde man im nächsten Jahr aber kaum an dieser oder jenen Preiserhöhung vorbei kommen, stimmte der Brudermeister die Schützen schon mal auf das ein, was wohl in der ersten Generalversammlung des neuen Jahres zu beschließen sein wird.

Dass die soziale Aktion den Schützen nach wie vor am Herzen liegt, bewies das ansehnliche Ergebnis, das der amtierende König Thomas Tölle mit seiner Hutsammlung erzielte. Erhöht wurde das Sammelergebnis dann noch um den Betrag von 200 Euro, mit dem Christian Tölle ein Originaltrikot von Borussia Dortmund mit den Unterschriften aller Kadermitglieder der Saison 2013/14 ersteigerte. Die Beträge und weitere Sammlungsergebnisse aus dem Verlauf des Schützenjahres kommen auch in diesem Jahr wieder je zur Hälfte der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Barbara in Hultrop und dem Bernhardus Kindergarten in Niederense zu Gute. Außerdem wird sich die Bruderschaft mit einer Spende auch an der kommenden gemeindlichen Aktion „Sammeln- Saften-Spenden“ beteiligen.

Dass der Vorstand sich permanent Gedanken über die Zukunft der Gestaltung des Schützenfestes macht, beweist der schon seit einiger Zeit bestehende Arbeitskreis „Schützenfest 2020“. Brudermeister Bernd Thiekötter rief am Versammlungsabend alle Schützenbrüder auf, ihre Gedanken und Vorschläge zu dem Zukunftsthema mit einzubringen.

Im Namen der Ortsvereine bedankte sich Musikvereins- Vorsitzender Martin Quenkert bei der Bruderschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Die Versammlung wurde vom Spielmannszug Niederense unter Leitung von Olaf Bierhoff musikalisch umrahmt. Am 16. und 17. Januar des nächsten Jahres erwartet die Niederenser Bruderschaft hohen Besuch im Möhneort. Sie wird dann Gastgeberin der Tagung der „Ersten Komturei des Ritterordens vom Heiligen Sebastian in Europa“ sein, dem europäischen Dachverband der Schützen.

Hermann Risse, Soester Anzeiger

2. Generalversammlung 2014

Am 5. September um 20 Uhr findet die 2. Generalversammlung 2014 statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Begrüßung und Eröffnung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
4. Verlesung des Protokolls der 1. Generalversammlung 2014
5. Rückblick Schützenfest und Schützenfestabrechnung 2014
6. Mitgliederbewegungen und Neuaufnahmen
7. Bericht über soziale Aktionen
8. Verschiedenes

Desweiteren wird auf der Versammlung ein Trikot von Burussia Dortmund versteigert werden, auf dem alle Spieler des Kaders der Saison 2013/14 ihr Autogramm hinterlassen haben. Der Erlös der Versteigerung fließt in die soziale Aktion der Bruderschaft.

Wolfgang Schneck ist jetzt Ehrenmitglied

Strahlende Gesichter bei den Führungsleuten der Niederenser Hubertus Schützen: (v. l.) Bernd Thiekötter (1. Brudermeister), Pastor Carsten Scheunemann (Präses), Wolfgang Schneck (bisheriger Geschäftsführer, jetzt Ehrenmitglied), Matthias Fornahl (neuer Geschäftsführer), Jochem Schulte (bisheriger Kassierer) Sascha Wortmann (neuer Kassierer), Klaus Langesberg (2. Brudermeister).

Neue Vorstandsmitglieder bei der Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense sind nach dem (wie berichteten) Ausscheiden von Wolfgang Schneck und Jochem Schulte jetzt Matthias Kirchhoff und Tobias Schulte. Die Bestätigung der Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern war Formsache. Schnell entschieden wurde auch über die vom Vorstand vorgelegte Neufassung der Satzung nebst Geschäfts- und Wahlordnung nachdem zuvor der von Christian Risse schriftlich eingereichten Änderungsvorschlag hinsichtlich der redaktionellen Änderung einer Satzungspassage angenommen worden war. Vor den Wahlen waren die Regularien schnell abgehandelt worden. Die Jahresberichte des zweiten Brudermeisters, Klaus Langesberg, der Kompanieführer Andre Jüstel, Christoph Schulte und Michael Bittis, des Jungschützenoffiziers Rainer Geppert und von Sportschützen-Schriftführer Benedikt Brucker ließen die vielfältigen Aktivitäten der 801 – köpfigen Bruderschaft im vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren. In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Hubert Wegener beim Vorstand der Schützen für die hervorragende Durchführung des Neujahrsempfangs der Gemeinde Mitte Januar sowie bei allen Schützen für die ausgezeichnete Instandhaltung der Hubertushalle. Im übrigen sei die Auftragsvergabe zur Herstellung des auch von den Schützen gewünschten Parkplatzes an der Ostseite der Hubertushalle  in der vergangenen Woche erfolgt.

Neue Mitglieder im Schützenvorstand

Erster Brudermeister Bernd Thiekötter freute sich über die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder  Joachim Falkenberg, Christoph Schulte, Gerd Wellie, Roland Gerasch, Günther Köhler und Franz Fecke sowie über die Wahl von Tobias Schulte und Matthias Kirchhoff ebenso wie 2. Brudermeister Klaus Langesberg (von links). Auf dem Foto fehlen die ebenfalls wiedergewählten Vorstandsmitglieder Boris Bettin, Reinhard Geppert und Christian Tölle.

Neue Vorstandsmitglieder  bei der Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense sind nach dem  Ausscheiden von Wolfgang Schneck und Jochem Schulte jetzt Matthias Kirchhoff und Tobias Schulte. Die Bestätigung von neun Vorstandsmitgliedern in ihren Ämtern war in der Generalversammlung Formsache.

Schnell entschieden wurde auch über die vom Vorstand vorgelegte Neufassung der Satzung nebst Geschäfts- und Wahlordnung nachdem zuvor der von Christian Risse schriftlich eingereichten  Änderungsvorschlag hinsichtlich der redaktionellen Änderung einer Satzungspassage angenommen worden war.

Vor den Wahlen waren die Regularien schnell abgehandelt worden. Die Jahresberichte des  zweiten Brudermeisters, Klaus Langesberg, der Kompanieführer Andre Jüstel, Christoph Schulte und Michael Bittis, des Jungschützenoffiziers Rainer Geppert und von Sportschützen-Schriftführer Benedikt Brucker ließen die vielfältigen Aktivitäten der 801 – köpfigen Bruderschaft im vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Hubert Wegener beim Vorstand der Schützen für die hervorragende Durchführung des Neujahrsempfangs der Gemeinde Mitte Januar sowie bei allen Schützen für die ausgezeichnete Instandhaltung der Hubertushalle. Im übrigen sei die Auftragsvergabe zur Herstellung des auch von den Schützen gewünschten Parkplatzes an der Ostseite der Hubertushalle  in der vergangenen Woche erfolgt.

Den Dank für die gute Zusammenarbeit unter den Ortsvereinen überbrachte Musikvereins-Vorsitzender Martin Quenkert, dessen Musikerinnen und Musiker am Versammlungsabend für beste Unterhaltung sorgen. Die vom Königspaar Rainer und Heike Geppert durchgeführte Hutsammlung für die soziale Aktion der Bruderschaft  erbrachte  717,20 Euro.

Neugestaltung des Vorplatzes

Der an den Edeka-Markt angrenzende Bereich des Schützenvorplatzes soll neu gestaltet werden.

Die Niederenser Hubertus Schützen planen in diesem Jahr die Neugestaltung des Hallenvorplatzes an der Ostseite vor dem Edeka-Markt. Dazu ist innerhalb des Vorstandes ein entsprechendes Gremium gebildet worden. Der kleinere Raum der Hubertushalle soll ebenfalls neu gestaltet werden, wozu auch bereits Überlegungen angestellt worden sind. Schließlich gelte es, so Brudermeister Bernd Thiekötter in der Generalversammlung der Schützen, dem Verlust von Wasser in oder an der Hubertushalle auf die Spur zu kommen.