200 Jahre Schützenbruderschaft
Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense 1824 e.V. wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Am 6. und 7. September fand dazu ein großes Jubiläumsschützenfest statt.
Freitags wurde unter anderem das Kaiserschießen durchgeführt, bei dem alle noch lebenden Regenten um die Kaiserwürde antreten konnten. Detlef Rahmann wurde dabei neuer Kaiser der Niederenser Schützen. Bei herrlichem Wetter holte der König von 2007 den Vogel mit dem 119. Schuss von der Stange. Seine Kaiserin ist seine Frau Josefa. Der ehemalige Kaiser Reinhard Haase traf mit dem 4. Schuss die Krone. Mit dem 28. Schuss holte Maurice Jüstel den Apfel von der Stange, während Sascha Wortmann mit Schuss Nummer 47 das Zepter erringen konnte. Der emotionale Zapfenstreich mit Serenade wurde vom Hauptmann Patrick Haase angeführt. Ein Dank gilt insbesondere dem Spielmannszug und dem Musikverein Niederense für die musikalische Leistung sowie der Löschgruppe Niederense für die Unterstützung durch die Fackelträger.
Samstags waren mit 41 Gastvereinen rund 1.500 Gäste auf dem Gelände rund um die Hubertushalle anwesend. Nach dem Festakt fand der Festzug mit Vorbeimarsch durch Niederense statt. Musikalischer Höhepunkt war das gemeinsame Spiel aller 10 Musikgruppen am Abend.
Die Schützenbruderschaft St. Hubertus bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dem Verein bei der Durchführung unterstützt haben.
Hier folgen Bilder vom Jubiläumsschützenfest.