Rückblick auf ein gelungenes Schützenfest – Wochenende
Die Niederenser St. Hubertus Schützenbruderschaft blickt auf ein gelungenes Schützenfest zurück. Der neue Festablauf, in diesem Jahr erstmals ohne Übertragung eines Fußball Länderspieles durchgeführt, hat sich bewährt. „Mit der Live Band am Freitag- und Samstagabend konnten zahlreiche Besucher aus dem Ort, aber auch der weiteren Umgebung, in unsere schöne Hubertushalle gelockt werden. Wir sind überzeugt, mit der Anpassung den richtigen Schritt vollzogen zu haben. Auch die hohe Anzahl an Neueintritten während des Schützenfestes stimmt uns positiv.“ so eine erste Einordnung von Brudermeister Andreas Kaufmann.
Am Samstagnachmittag ist die über 200-jährige Geschichte unserer Bruderschaft um ein historisches Ereignis reicher geworden. Mit Madita Schwarz regiert erstmals eine Frau die Niederenser Jungschützen. Sie schaffte es, mit dem 95. Schuss den Vogel aus dem Kasten zu holen. Zuvor sicherte sich Simon Nordhoff bereits die Krone, während Cedric Klöppner den Apfel traf und Agelos Arvanitakis sich das Zepter sicherte.
Rekordverdächtig gestaltete sich das Schießen um die Königswürde und die Nachfolge von Markus Müller. Bereits mit dem 35. Schuss holte Denis Wortmann den fast noch vollständigen Vogel aus dem Kasten. Er regiert von nun an, gemeinsam mit Königin Jasmin Müller, unsere Bruderschaft. Das kurze, aber intensive Schießen wurde bis zuletzt von Frank Luttermann, Sebastian Vormweg, Benni Wortmann, Matthias Schickhoff und Matthias Fornahl begleitet. Die Insignien sicherten sich Andre Pauls (Zepter), Patrick Haase (Apfel) und Maurice Jüstel (Krone).
Zu den Highlights des Wochenendes zählte die Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung am Samstagnachmittag. „Ein großer Dank an den Musikverein Niederense für die musikalische Begleitung und an Lukas Knieper für die Dudelsack Einlage zum Abschluss der Messe. Das war Gänsehaut pur!“ so Andreas Kaufmann weiter. Der Zapfenstreich am Freitagabend, angeführt von Hauptmann Patrick Haase und begleitet von zahlreichen Gastvereinen, reiht sich nahtlos in die Höhepunkte ein. Auf der Jubilar Ehrung am Sonntag konnte unter anderem Paul Langesberg für 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft geehrt werden. Aus dem Vorstand wurde Franz Fecke und Andreas Langesberg verabschiedet. Für stehende Ovation sorgte die Ankündigung Kaufmanns, Egbert „Eppa“ Radine, als Anerkennung für seine über 40-jährige Tätigkeit als Schützenfest Fotograf, auf der nächsten Generalversammlung zur Wahl als Ehrenmitglied zu stellen.
„Die Hutsammlung am Sonntag durch das ehemalige Königspaar erbrachte 844,01 Euro. Diese tolle Summe fließt in die sozialen Aktionen unserer Bruderschaft.“, teilt Kassierer Sascha Wortmann mit. „Hiermit unterstützen wir die beiden Niederenser Kindergärten sowie den St. Barbara Kindergarten Hultrop.“
Der Festzug am Sonntagnachmittag fiel aufgrund des unbeständigen Wetters kürzer als geplant aus. Die abschließende Parade auf dem Sportplatz konnte aber noch trockenen Fußes abgenommen werden, bevor der Abend in der Hubertushalle ausklang.
Zur Schützenfest Abrechnung laden wir, im Rahmen der 2. Generalversammlung, am Freitag, den 29. August um 20:00 Uhr in die Hubertushalle ein. Die Tagesordnung wird fristgerecht veröffentlicht.
